Verdienstkreuz Erster Klasse für Bernhard Gelderblom

von Jörg Mitzkat (Kommentare: 0)

Hohe Auszeichnung für unseren Autor: Oberbürgermeister Claudio Griese überreichte Bernhard Gelderblom am vergangenen Montag in der Sumpfblume Hameln das Verdienstkreuz Erster Klasse. Diese vom Bundespräsidenten unterschriebene und formal vom niedersächsischen Ministerpräsidenten verantwortete Auszeichnung erhielt der Hamelner Historikerfür sein außergewöhnliches Engagement hinsichtlich der Aufarbeitung der regionalen Geschichte in der Zeit des Nationalsozialismus. Das Bundesverdienstkreuz hatte Gelderblom schon 2008 erhalten. Diese zweite Auszeichnung konnte verliehen werden, weil der Historiker in den vergangenen 14 Jahren seine ehrenamtliche Arbeit noch intensiviert hat. Sichtbarer Ausdruck dieses Engagements sind vor allem die Buchveröffentlichungen Gelderbloms, mit denen er seine Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Im Verlag Jörg Mitzkat wurde ein Großteil dieser Bücher veröffentlicht. Das Spektrum der Publikationen reicht von "Die Juden von Hameln" über "Ausländische Zwangsarbeit in Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont" bis zu dem Buch "Die ,Reichserntedankfeste' auf dem Bückeberg 1933-1937".  Sein Einsatz auch für die Aufarbeitung der Tätergeschichte führte, vielen Widerständen zum Trotz, zur Installation des Dokumentations- und Lernorts Bückeberg im vergangenen Jahr. Herauszuheben ist aber auch, dass Bernhard Gelderblom nicht bloß Akten und Dokumente ausgewertet hat, sondern aktiv auf die Opfer der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft und deren Nachkommen zugegangen ist und eine Vielzahl von Kontakten geknüpft hat.

Zurück

Einen Kommentar schreiben