Die NS-"Reichserntedankfeste" auf dem Bückeberg 1933-1937

von Jörg Mitzkat (Kommentare: 0)

Die sogenannten "Reichserntedankfeste", die von 1933 bis 1937 vom NS-Regime auf dem Bückeberg bei Hameln veranstaltet wurden, stehen exemplarisch für die Früh- und Formierungsphase des nationalsozialistischen Regimes, so der Geschäftsführer der Stiftung niedersächsischer Gedenkstätten, Dr. Jens-Christian Wagner bei der Vorstellung des neuen Buches von Bernhard Gelderblom „Die NS-Reichserntedankfeste auf dem Bückeberg 1933-1937“ in Hameln. Wagner sieht einen direkten Zusammenhang zwischen dem Bückeberg und Bergen-Belsen – die Hundertausende, die auf dem Bückeberg Hitler zugejubelt hätten, seien zu Tätern geworden, weil ihnen das Regime das Gefühl gegeben hätte, dazuzugehören und sich deshalb über „Minderwertige“ erheben zu dürfen. Autor Bernhard Gelderblom ergänzte, dass die opulenten Schauübungen der Wehrmacht – neben der Rede Hitlers zweiter Höhepunkt der Veranstaltungen – militärische Gewalt als ästhetisches Erlebnis vermittelt und auf diese Weise bereits ab 1933 die Festteilnehmer auf den künftigen Krieg vorbereitet hätten.
Mit einer übersichtlichen Gliederung und mehr als 200 Fotografien bietet das Buch zum Bückeberg eine umfassende Einführung zum Thema „Reichserntedankfeste“. Neben den "Reichsparteitagen" in Nürnberg und den "Maifeiern" auf dem Tempelhofer Feld in Berlin waren die "Reichserntedankfeste" auf dem Bückeberg bei Hameln die dritten bedeutenden Massenveranstaltungen des NS-Regimes und trugen ganz wesentlich dazu bei, die Menschen in Deutschland für Hitler zu begeistern. Anhand dieser Veranstaltungen wird deutlich, wie geschickt die Nazis Massenmedien einsetzten, um die Intention der "Feste" im Deutschen Reich zu verbreiten: Das Radioprogramm des Tages war ausgefüllt mit Berichten vom "Reichserntedankfest" und die Rede Hitlers wurde live übertragen. Bedeutsamer noch war die Rolle von Fotografie und Film – die Aufnahmen von Menschenmassen, Fahnenwäldern und marschierenden Kolonnen am Bückeberg wurden in unzähligen Publikationen des Regimes veröffentlicht.

Das 200 Seiten umfassende Buch ist für 19,80 € direkt bei uns oder im Buchhandel erhältlich.

Zurück

Einen Kommentar schreiben