Information zur Mehrwertsteuersenkung

von Jörg Mitzkat (Kommentare: 0)

Das Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket des Koalitionsausschusses sieht unter anderem eine temporäre Absenkung der Mehrwertsteuer vor. Der Mehrwertsteuersatz auf Bücher ist reduziert und beträgt 7%, dieser reduzierte Satz wird von Juli bis Dezember auf 5% abgesenkt. Der gebundene Ladenpreis von Büchern bezieht sich allerdings auf den Bruttoverkaufspreis. Wenn der Verlag die Mehrwertsteuerabsenkung an den Buchkäufer weitergeben würde, müssten die gebundenen Ladenpreise nicht nur in der eigenen Buchhaltung, sondern auch im Verzeichnis der lieferbaren Bücher (VLB) geändert werden, woraufhin sich ein Remmissionsrecht des Handels ergeben würde. Für kleine Verlage, die durch die Corona-Krise ohnehin gebeutelt sind, würde das einen enorm hohen Verwaltungsaufwand bedeuten. 
Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir unsere Preise auch im kommenden Halbjahr unverändert lassen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben