Ausgezeichnet mit dem Deutschen Verlagspreis 2023

von Jörg Mitzkat (Kommentare: 0)

Großartige Neuigkeiten für einen kleinen Verlag: Der Verlag Jörg Mitzkat ist mit dem Deutschen Verlagspreis 2023 ausgezeichnet worden. Wir freuen uns riesig! Der Dank geht an alle unsere Autorinnen und Autoren, deren Bücher unser vielschichtiges Verlagsprogramm formen. Dass wir es als kleiner Regionalverlag unter die insgesamt 64 ausgezeichneten Verlage geschafft haben, freut uns ungemein: Damit wird unsere verlegerische Arbeit im ländlichen Raum gewürdigt.

Die feierliche Preisverleihung findet am 22. September 2023 in Berlin statt. Zur Bekanntgabe der 64 ausgezeichneten Verlage sagte Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Ob Sachbuch, Comic, Ratgeber, Kinderbuch oder Roman – jedes einzelne Buch kann einen wichtigen Beitrag für das Miteinander in unserer Demokratie leisten. Bücher sind lebenswichtig für die Demokratie und zugleich lebensgefährlich für den Geist der Unterdrückung. Umso glücklicher können wir uns in Deutschland schätzen, eine der vielfältigsten Verlagslandschaften der Welt zu haben. Deren Herzstück sind die vielen kleineren, unabhängigen Häuser, die mit ihren handverlesenen Verlagsprogrammen abseits der gängigen Bestsellerlisten jeden Tag aufs Neue ihre Liebe zum Kulturgut Buch und ihren Löwenmut zum unternehmerischen Risiko unter Beweis stellen. Um diese wertvolle Arbeit der kleinen und unabhängigen Verlage zu stärken, verleihen wir ihnen bereits zum fünften Mal den Deutschen Verlagspreis.“
In diesem Jahr haben sich 358 Verlage um eine Auszeichnung mit dem Deutschen Verlagspreis beworben. Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ausgewählt. Wesentliche Kriterien für die Juryentscheidung waren ein innovatives Verlagsprogramm, die Qualität ihrer verlegerischen Arbeit, die Umsetzung außergewöhnlicher Projekte, eine besonders ansprechende Gestaltung der Bücher sowie besonderes kulturelles Engagement, beispielsweise zur Förderung der Lesekultur.

Zurück

Einen Kommentar schreiben