Unglaubliches aus dem Weserbergland

von Jörg Mitzkat (Kommentare: 0)

Aus dem Märchen- und Sagenschatz der Region

Neu: Unglaubliches aus dem Weserbergland

Sagen und Märchen prägen das regionale Selbstverständnis. Im Weserbergland ranken sich mythische Erzählungen um historische Gebäude oder halbverfallene Burgen, und auch die ausgedehnten Waldgebiete von Solling und Vogler stecken voller sagenhafter Geschichten. Das neue Buch „Unglaubliches aus dem Weserbergland“ von Florian Körber lässt die alten Stoffe in neuem Gewand erscheinen.

 

Ursprünglich wurden Sagen und Märchen von Generation zu Generation mündlich weitergegeben und weitergesponnen. Nachdem die Brüder Grimm und andere Schriftsteller diese Geschichten aufgeschrieben hatten, bekamen sie eine feste Form, die – und das wird heute immer stärker spürbar – in ihrer Entstehungszeit verwurzelt ist. Viele Texte sind heute kaum mehr lesbar oder wirken arg verstaubt. 

Florian Körber hat die überlieferten Stoffe aufgegriffen und neu erzählt, dabei hat er – ganz wie die Erzähler der alten Zeit – manch einen Stoff auch weiter gesponnen. Herausgekommen ist dabei eine Märchensammlung für die heutige Zeit mit vielen regionalen Bezügen, denn nichts regt die Fantasie von Kindern und Erwachsenen mehr an, als sich diese fantastischen Geschichten an einem realen Ort in der eigenen Umgebung vorstellen zu können.

Schülerinnen und Schüler des Campe-Gymnasiums Holzminden haben die neuen alten Märchen mit viel Fantasie künstlerisch illustriert. Die Publikation wurde von der Braunschweigischen Landessparkasse unterstützt. 

Zurück

Einen Kommentar schreiben