Über Land und Stein

von Jörg Mitzkat (Kommentare: 0)

Die Gewinnung und Verarbeitung von Sandstein haben im Weserbergland eine sehr lange Tradition. In einem recht eng umrissenen Gebiet um die Sandsteinvorkommen von Solling und Vogler wurde das rötlichbraune Gestein für nahezu jeden Zweck eingesetzt – vom Futtertrog über Treppenstufen, Dachplatten und Fassadenbehänge bis hin zu Grabskulpturen. Diese vielfältige Verwendung des regionalen Rohstoffes zeugt von der ursprünglichen Wirtschaftsform und hat die Kulturlandschaft Weserbergland jahrhundertelang geprägt. Der Bauboom in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat die Dörfer und Städte des Weserberglandes verändert, aber an vielen Stellen ist die Prägung durch den Sandstein noch erkennbar. 

Autorin Birgit Czyppull und Fotograf Jörg Mitzkat haben sich auf die Spur des Sollingsandsteins begeben. Das Buch „Über Land und Stein“, das in der Schriftenreihe „Bilder und Texte aus Südniedersachsen“ des Landschaftsverbandes Südniedersachsen erscheint, ist nun in aktualisierter Form neu aufgelegt worden. Neben eindrucksvollen Fotografien aus dieser bemerkenswerten Kulturlandschaft und Texten zur Verwendung und Gewinnung des Sandsteins bietet das schön gestaltete Buch auch grundlegende Informationen zur Geschichte dieser Region. Das Buch „Über Land und Stein – Kulturlandschaft Weserbergland vom Sollingsandstein geprägt“ ist somit ein individuelles Porträt dieser Region.

Die Autoren machen allerdings auch darauf aufmerksam, dass durch die Auswahl der Fotografien ein Eindruck von Geschlossenheit vermittelt wird, den man heute nur noch an wenigen Stellen finden kann. Gezeigt wird also eine Landschaft, die in dieser Anmutung nicht mehr vorzufinden ist. Autoren und Herausgeber wünschen sich, dass dieses Buch dabei helfen kann, Menschen für den Gebrauch und vor allem auch für den Erhalt und Schutz des Sandsteins als Baumaterial zu gewinnen.

Mit Lesen und Betrachten von Büchern ein tieferes Verständnis für die Region, die Besonderheiten der Landschaft und für geschichtliche Zusammenhänge zu schaffen, das ist das Ziel des Verlages Jörg Mitzkat. Das Buch „Über Land und Stein“ ist sozusagen prototypisch für dieses Anliegen. Aus diesem Grund lag es nahe, dieses Buch mit neuen Fotos und in verbesserter Druckqualität zum Verlagsjubiläum neu aufzulegen. 

Zurück

Einen Kommentar schreiben