Der erzwungene Verlust

von Jörg Mitzkat (Kommentare: 0)

Am Samstag, 19. November, lädt die Gemeinde Boffzen zu der Gedenkveranstaltung "Der erzwungene Verlust – Boffzen erinnert sich an seine jüdischen Nachbarn" ein (14.30 Uhr, Mehrzweckhalle, Mühlengrube 12b). Neben einem Vortrag des Historikers PD Dr. Uwe Spiekermann über "Boffzen und die NS-Zeit" werden Marlies Linnemann, Dr. Hilko Linnemann, Manuela Püttcher, Manfred Bues und Dr. Stefanie Waske Zeitdokumente in Erinnerung rufen.

Der Heimat- und Geschichtsverein für Landkreis und Stadt Holzminden arbeitet bereits seit den 1990er Jahren die jüdische Geschichte in der Region auf. Die Erinnerung an die einst in dieser Region lebenden Menschen jüdischer Herkunft, die in der NS-Zeit erfordert oder vertrieben wurden, wird vor allem in verschiedenen Buchpublikationen wach gehalten. Diese Bücher sind zum Großteil bei uns im Verlag Jörg Mitzkat erschienen und zumeist noch lieferbar. Neben Einzelpublikationen wie dem Buch von Klaus Kieckbusch "Von Juden und Christen in Holzminden", Bernhard Gelderbloms "Jüdisches Leben im mittleren Weserraum zwischen Hehlen und Polle" oder "Sie waren unsere Nachbarn – die Geschichte der Juden in Stadtoldendorf" von Christof Ernesti liegt beispielsweise über die Geschichte der Juden in Boffzen ein umfangreicher Aufsatz von Klaus Kieckbusch im Jahrbuch des Heimat- und Geschichtsvereins vor. Das betreffende Jahrbuch 2006 ist wie fast alle anderen Jahrbücher des HGV noch lieferbar.

Neben den Publikationen zur jüdischen Geschichte im Landkreis Holzminden liegen einige Bücher zu den angrenzenden Gebieten vor: Von Bernhard Gelderblom Publikationen zu Coppenbrügge und Salzhemmendorf sowie ein umfangreiches und großformatiges Buch zur Geschichte der Juden in Hameln mit einer einzigartigen Dokumentation des jüdischen Friedhofes von Berndt Schaller. Von Detlef Herbst gibt es noch das Buch "Spuren jüdischer Geschichte zwischen Solling und Weser – die Synagogengemeinden Bodenfeld-Uslar-Lippoldsberg und Lauenförde". Außerdem umfasst das Verlagsprogramm noch einen Bildband über die jüdischen Friedhöfe im Landkreis Holzminden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben