Schöne Aussicht

von Jörg Mitzkat (Kommentare: 0)

„Du liest ja gar nicht, Opa“, muss sich Opa Ole von seiner Enkelin Lara sagen lassen, als Opa ein Buch aufschlägt und eine Geschichte vorträgt, aber über das Buch hinweg in den Himmel schaut. „Doch Lara, in dem Wolken!“ antwortet er. “Am Himmel stehen tausend Geschichten.“ Wie geht das? Lara wundert sich sehr. Lara kann diese Art des Lesens nicht begreifen. Doch Opa Ole sagt: „Sehen lernen braucht Zeit. Warte einfach. Es ist magisch.“

Die Magie, die das Bilderbuch „Schöne Aussicht“ ausstrahlt, hat nichts mit Zauberei zu tun. Es ist die kraftvolle Magie der menschlichen Fantasie, die der Opa seiner Enkelin nahebringt. Er sieht die Welt mit eigenen, mit anderen Augen. Das, was er erkennt, ist nicht das, was sie sieht. Mit Witz und Charme gelingt es Opa Ole, Lara die Fenster zur Welt der Fantasie zu öffnen. Und so die „schöne Aussicht“ auf den Wolkenhimmel und die Flusslandschaft zu genießen.

Der Göttinger Autor Gerd Wolf legt mit „schöne Aussicht“ bereits sein viertes Kinderbuch vor. Ebenfalls erhältlich sind die Bücher "So Anders"; "Heinrich" (mit Illustrationen von Martina Spangenberg) sowie "Phil & Rita" (mit Illustrationen von Alexander Henne). Seine Geschichten zeichnen sich durch eine feine Sichtweise für das Besondere und einen augenzwinkernden Ton aus. Die italienische Illustratorin Marta Torretta hat die neue Geschichte von Gerd Wolf mit wundervoll leichten Aquarellen illustriert.

Das Buch eignet sich gleichermaßen zum Vorlesen wie zum selber Lesen und bereitet auch erwachsenen Lesern Freude durch die fantasievolle Darstellung, die Tiefgründigkeit mit Leichtigkeit vereint.

Zurück

Einen Kommentar schreiben