Konstruktive Konfliktbearbeitung

Kurzbeschreibung

Ich freue mich, dass Du nun dieses erste Handbuch für die A.T.C.C.®-Trainingsarbeit in der Hand hältst. Es bezieht sich auf die personale Ebene des Konflikts. Die anderen Konfliktebenen und Teilbereiche davon kommen hoffentlich noch. Wir haben den A.T.C.C.-Ansatzes aus der Praxis heraus entwickelt. Ähnlich habe ich dieses Buch aufgebaut. Ich beginne mit der Wahrnehmung und begebe mich dann in die Tiefenschichten personaler Konflikte. Es ist auch kleines Abenteuer sich auf unseren Ansatz einzulassen. Wir arbeiten von einer „radikalen‘ Beziehungsfähigkeit und Notwendigkeit aus. „Radikal' im Sinne, dass wir einander brauchen und uns aneinander erfreuen dürfen. Konflikte sind für Beziehungen sehr wichtig. Sie klären das Verhältnis zueinander. Eine Welt ohne Konflikte ist aus meiner Sicht unmöglich. Doch je mehr Erfahrung wir in der Austragung von Konflikten haben, desto geringer wird die Gewalt werden. Gewalt ist unnötig, wenn wir streiten können.
Gut ist es, wenn Du zu diesem Buch auch die Ausbildung zur Trainer*in hast. Sie wird jährlich von unserer Seite her angeboten. Das Buch kann Dir nur eine Anregung sein. Die beziehungsorientierte Arbeit braucht konkrete Erfahrungen. Es ist eine Täuschung zu glauben, dass es schon reicht die Übungen auszuprobieren.

978-3-95954-143-5
Bittl-Weiler, Karl-Heinz
28 mm
14 mm
681 g
Handbuch f. d. A:T:C:C:-Trainingsarbeit Konflikte auf d. pers. Ebene
28,00  inkl. MwSt.

Zurück