"Wir sitzen hier so gemütlich zusammen und senden Dir schöne Grüße" – Postkarten und ihre Geschichten aus der Stadt Eschershausen

Kurzbeschreibung

Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es kaum Telefone, und von E-Mails und Social-Media-Kommunikation wagte niemand zu träumen. Trotzdem wollten die Menschen Kontakt mit ihren Verwandten, Freunden und Bekannten halten. Wenn die Zeit für einen ausführlichen Brief fehlte, sendete man Postkarten. Dabei steht das Bildmotiv im Vordergrund – oftmals waren die Postkarten als „Gruß aus der Heimat“ gedacht. Da die Farbfotografie noch in den Kinderschuhen steckte, wurden die Motive oftmals koloriert, um einen farbigen Eindruck zu vermitteln.
Aus seiner umfangreichen Sammlung mit Postkarten aus Eschershausen trägt Archivar Dr. Andreas Reuschel jedes Jahr zwölf Motive für einen historischen Kalender zusammen. Dieses Buch beinhaltet auf 104 Seiten alle bisher veröffentlichten Motive mit erläuternden Texten. So ist ein sehr informativer und reich bebilderter Gang durch die Stadt Eschershausen in der Zeit um 1900 bis 1920 entstanden – mit wenigen Ausnahmen aus jüngerer Zeit.

978-3-95954-138-1
Andreas Reuschel
21 mm
30 mm
770g g
Bildband

Neuerscheinung von Andreas Reuschel

19,80  inkl. MwSt.

Zurück