Es ist sehr gut und schmeckt gar wohl! Das Kochbuch der Sibylle Wilhelmine Freifrau von Münchhausen

Kurzbeschreibung

Dieses Buch beruht auf einem Zufallsfund: Auf dem Dachboden des Münchhausen-Museums fand sich ein historisches Büchlein, das 1733 handschriftlich verfasste Kochbuch der Freifrau von Münchhausen, Mutter des berühmten Erzählers phantastischer Abenteuer.
Der Wert des Büchleins liegt jedoch nicht allein in den jahrhundertealten Rezepten. Viel interessanter sind die kulturhistorischen Hinweise, die sich anhand der Speisen, Zutaten, Zubereitungsarten und allgemeinen Hinweise aus dem Buch ergeben – auch auf regionaler Ebene.
So umfasst dieses Buch von Claudia Erler eine ausführliche kulturhistorische Einordnung und den Versuch, die Lebenswelt des 18. Jahrhunderts in einer Kleinstadt im Weserbergland zum Leben zu erwecken – wie könnte dies besser möglich sein, als anhand dessen, was dort vor 300 Jahren auf den Tisch kam.
 Die anschließende Transkription der Rezepte liest sich dann für den informierten Leser deutlich aufschlussreicher.

978-3-95954-146-6
Claudia Erler
17 mm
24 mm
583 g
Mutter des berühmten Erzählers phantastischer Abenteuer
24,80  inkl. MwSt.

Zurück