Erlebe Lippe!

Kurzbeschreibung

Dieser Freizeitführer stellt die wichtigsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten Lippes sowie einige Geheimtipps vor. Die Autoren und Herausgeber wollen Lust darauf machen, Natur und Kultur des Lipperlandes auf eigene Faust zu erkunden.
Die Frage „Wohin am Wochenende?“ wird bevorzugt von einer marketingstarken Freizeitindustrie beantwortet – es gibt aber auch andere Angebote. Die werden nicht so lautstark beworben, bieten aber ebenso interessante Erlebnisse, noch dazu kosten sie meist wenig oder sind gratis, und das Beste: Man findet sie direkt vor der Haustür, hier in Lippe
In diesem Sinne versteht sich der Freizeitführer als Ideen­geber für die großen und kleinen Lippischen Attraktionen.

 

Rausgehen und wirklich etwas erleben – dazu muss man nicht in die Ferne schweifen. Wer seine Umgebung mit offenen Augen erkundet, macht oft überraschende und nachhaltige Entdeckungen – vor allem, wenn es sich bei der Umgebung um eine so vielfältige historische Kulturlandschaft wie das Lipperland handelt. Dieses Büchlein stellt die wichtigsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten Lippes sowie einige Geheimtipps vor. Vor allem wollen die Autoren und Herausgeber Lust darauf machen, Natur und Kultur des Lipperlandes auf eigene Faust zu erkunden.
Die Frage "Wohin am Wochenende?" wird bevorzugt von einer marketingstarken Freizeitindustrie beantwortet – es gibt aber auch andere Angebote. Die werden nicht so lautstark beworben, bieten aber ebenso interessante Erlebnisse, noch dazu kosten sie meist wenig oder sind gratis, und das Beste: Man findet sie direkt vor der Haustür, hier in Lippe.

Hier bleiben und etwas erleben
Dieses Buch gibt einen Überblick auf Freizeitangebote in Lippe. Neben herausragenden Sehenswürdigkeiten wie dem Hermannsdenkmal oder den Externsteinen werden erlebnisreiche Ausflüge zu besonderen Aussichtspunkten oder anderen Zielen in der Natur beschrieben oder herausragende Museen vorgestellt. Manchmal führt schon der Perspektivwechsel dazu, das Nahe einmal anders zu sehen – beispielsweise die Nachbarstadt nicht mehr als Verkehrshindernis auf dem Weg in die Metropole wahrzunehmen, sondern anzuhalten, durch die Gassen der Altstadt zu streifen und besondere Baudenkmäler zu entdecken. Oder die zahlreichen Kurparke der Umgebung nicht nur den Patienten der Kurkliniken zu überlassen, sondern diese geschichtsträchtigen Zeugnisse von Gartenkunst und Kurgeschichte selber zu entdecken. Und zu entdecken gibt es viel im Lipperland. Das verrät schon das umfangreiche Inhaltsverzeichnis dieses Buches. Die Gliederung erfolgt alphabetisch, wobei die unterschiedlichen Themen (Kultur, Natur, Tourismus oder Stadtentdeckung) farblich gekennzeichnet sind.
Ausflugstipps für alle
Die meisten Ausflugsziele sind auch für Familien mit Kindern interessant – das eine vielleicht mehr, das andere weniger. Das hängt natürlich auch von den Interessen der einzelnen Ausflügler ab. Wir haben beim Verfassen der Texte darauf Wert gelegt, dass deutlich wird, was vor Ort erlebt werden kann. Dann wird jeder ein eigenes Urteil fällen.
Die Idee zum Buch entstand bereits vor der Corona Pandemie: Der Lippische Heimatbund hat all seine Mitgliedsvereine um Tipps gebeten, damit wir bei der Auswahl der Ausflugsziele das Insider-Wissen der Mitglieder vor Ort berücksichtigen können. So sind auch zahlreiche große und kleine Insider-Tipps in unsere Zusammenstellung eingegangen.
Zeitgleich mit der Schlussredaktion zeichnet sich die Hoffnung ab, dass die Pandemie ein Ende finden kann. Erst später werden uns viele Folgen und Auswirkung auf die Freizeitziele deutlich werden: so, wie im Übrigen auch der Klimawandel bereits heute in unserer sehr naturnahen Region erhebliche Auswirkungen zeigt.
Der Freizeitführer versteht sich als Ideengeber für große und kleine Lippische Attraktionen. So ist jeder Nutzer nicht zuletzt vor dem Hintergrund der beschriebenen Veränderungen aufgerufen, sich über das Freizeitziel vorab zu informieren. Daher greifen wir an vielen Stellen auf Übersichten zurück und stellen heute aktuelles Adressmaterial zur Verfügung und verweisen auf die von Verantwortlichen hoffentlich aktuell gehaltenen Internetressourcen. Über Anmerkungen, Tipps und Aktualisierungen freut sich die Redaktion des Verlages, damit diese in einer zweiten Auflage berücksichtigt werden können.
An dieser Stelle möchten wir auch den Hinweis auf die sehr ausführlichen Wanderführer für unsere Region geben, die im gleichen Verlag erschienen sind und teilweise ebenfalls vom Lippischen Heimatbund herausgegeben werden.
Bevor Ihr nun in unsere Ideensammlung startet, bedanken wir uns beim Team des Mitzkat Verlags, das in Absprache mit dem Lippischen Heimatbund und uns die Produktion dieses Freizeitführers ermöglicht hat.

978-3-95954-089-6
Mitzkat, Jörg; Hrsg.: Kelle, Anne ; Weber Roman G.
210 mm
150 mm
Lippe & Ostfalen
Natur, Kultur, Stadt, Erlebnis

Leseprobe

Erscheinungstermin Juli 2021

14,80 inkl. MwSt.

Zurück