Im Zeichen des Zebras

Kurzbeschreibung

Dr. Armand Roux war Häftlingsarzt im Buchenwaldaußenlager KZ Holzen. Seine eindrucksvollen Aufzeichnungen dokumentieren den Alltag der zur Zwangsarbeit eingesetzten KZ-Häftlinge, die unter menschenunwürdigen Bedingungen zunächst in einem Zeltlager, später in ungeheizten Baracken untergebracht waren. Darüberhinaus ist Armand Roux auf den verlustreichen Transport der Holzener Häftlinge nach Celle geschickt worden. Dort überlebte er das Massaker, das SS-Angehörige und deutsche Zivilisten im Chaos nach einem amerikanischen Bombenangriff an den Häftlingen verübten und wurde schließlich in Bergen-Belsen von britischen Truppen befreit. Armand Roux Aufzeichnungen werden hier erstmals veröffentlicht.

978-3-959540-02-5
Amand Roux, Dirk Bode, Detlef Creydt, Jens-Christian Wagner
210 mm
150 mm
Hardcover, Softcover / Sachbücher/Geschichte/20. Jahrhundert (bis 1945)
21.09.2015

Hier geht's zur Leseprobe

 

 

17,80  inkl. MwSt.

Zurück