Von der Weser nach Cat Spring

Kurzbeschreibung

Hermann Multhaupt beschreibt in diesem Buch das Schicksal von zwei Auswandererfamilien aus dem Kreis Höxter in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Adelsfamilie von Roeder aus Marienmünster brach 1834 ihre Zelte in der Heimat ab, um in Amerika eine neue Existenz aufzubauen. Mit dabei waren die Brüder Robert Justus und Louis Kleberg aus Beverungen-Herstelle. Später folgte auch Ernst. Die Familien gehörten zu den ersten Siedlern in Texas, das damals noch eine mexikanische Provinz war. Die Einwanderer gründeten Orte, die heute noch ihre Namen tragen. Robert Justus Kleberg war ein anerkannter Jurist und Richter und kam in Texas zu hohen Ehren. Als „Held von San Jacinto“ ist er in die Annalen eingegangen. Dieses Buch berichtet von den Schwierigkeiten bei der Landnahme, von Auseinandersetzungen mit der mexikanischen Regierung und den Indianern.

978-3-940751-81-2
Hermann Multhaupt
220 mm
155 mm
493 g
Entlang der Weser
Zwei Auswandererfamilien in Texas
19.03.2014
16,80  inkl. MwSt.

Zurück